Der neue Abstimmungstermin ist nun schon seit längerem bekannt. Doch für den Start der HalbeHalbe-Kampagne ist es noch zu früh.
Die geplante und wegen der Corona-Pandemie aufs Eis gelegte Kampagne, wird auf das neue Abstimmungsdatum am 30. August 2020 hin wieder aufgenommen. Noch ist es zu früh, die eigens produzierten Inserate, Plakate, Publireportagen und Foto- und Film-Kampagne einzusetzen, Broschüren und Flyer zu verteilen oder politische Debatten und Gespräche zu führen. Es gibt aber andere Wege und Mittel, das Thema aktuell zu halten.
Das Initiativkomitee HalbeHalbe teilt beispielsweise am 18.5.2020 einen Zeitungsartikel auf Facebook, der im Magazin 60plus erschienen ist:
Zitat des ersten Abschnitts:
“Was beabsichtigt die Initiative HalbeHalbe? Worüber stimmen wir ab? Der Zusatz ‘Die ausgewogene Vertretung von Frauen und Männern in politischen Gremien wird gefördert’ soll in die Verfassung geschrieben werden. Es handelt sich dabei um einen konkreten, massvollen Vorschlag, um dem Ziel der faktischen Gleichstellung näher zu kommen.”