Corona-Virus / Covid-19

Und alles kommt anders …

Ende 2019 entdecken Ärzte in der chinesischen Metropole Wuhan die ersten Fälle des Corona-Virus. Das neue Virus breitet sich rasch in weitere asiatische Länder aus. Mitte Februar 2020 wird in Frankreich der erste Todesfall ausserhalb Asiens gemeldet, darauf erkranken in Europa und besonderes in Italien tausende Menschen an dem neuen Virus.

Auch Amerika wird nicht verschont bleiben. Im Mai 2020 werden in den USA die meisten Corona-Todesfälle weltweit registriert. Präsident Donald Trump macht China verantwortlich für die Ausbreitung des neuartigen Virus und droht mit dem Abbruch der staatlichen Beziehungen. Länder in Afrika beklagen gemäss den aktuellen Zahlen weitaus weniger Infizierte als in den USA, in Europa und z.B. im stark betroffenen Brasilien.
Zahlen sind jedoch schwer zu vergleichen und mit Vorsicht zu geniessen, da z.B. sehr unterschiedlich getestet wird.

Die neue Krankheit heisst Covid-19, das Virus trägt den Namen Sars-CoV-2 und als Leitsymptome gelten Husten, Fieber und Entzündungen der Lunge. Übertragen wird das Virus über Kontakt mit infizierten Personen, nach aktuellstem Stand vor allem über die Tröpfchen-Infektion. Gegenmassnahme: Social Distancing, gründliches Händewaschen und desinfizieren, Schutzmasken tragen und Vermeidung von grösseren Personen-Ansammlungen.

Nachdem das Corona-Virus sich rasch weltweit ausgebreitet hat, stuft die WHO im März 2020 die Verbreitung des Virus als Pandemie ein. Zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Virus, rufen einige Regierungen den Notstand aus.

In der Schweiz und in Lichtenstein wird am 16. März 2020 der sogenannte «Lockdown» vom Bundesrat bzw. von der Lichtensteiner Regierung verordnet. Grenzen zu Nachbarländern werden geschlossen, Veranstaltungen abgesagt, Versammlungen von mehr als fünf Personen verboten. Schulen und Universitäten stellen auf Fernunterricht um, Politik-, Kultur- und Sportanlässe werden verschoben oder ganz abgesagt und die ganze Wirtschaft wird auf die Deckung der Grundbedürfnisse heruntergefahren.

Nebenwirkung dieses «Lockdowns» ist die – im weiteren Verlauf immer wieder kritisierte – Einschränkung von Grundrechten, wie Versammlungsfreiheit und Bewegungsfreiheit. Der öffentliche Raum wird stark kontrolliert und der Schutz der Privatsphäre ist fragwürdig, wegen der geplanten Einführung von sogenannten «Contact-Tracing-Apps».

«Diese Pandemie ist eine demokratische Zumutung. Denn sie schränkt genau das ein, was unsere existenziellen Rechte und Bedürfnisse sind.»

Bundeskanzlerin Angela Merkel im Deutschen Bundestag.

Corona hält die Welt in Atem, das Thema ist omnipräsent auf allen Kanälen, Wissenschaftler*innen erforschen das Virus, Forschungsinstitute arbeiten an der Entwicklung neuer Impfstoffe. Zukunftsängste und Unsicherheit machen sich unter der Weltbevölkerung breit. Welche Folgen die Corona-Krise und das Virus selbst für die Welt, Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt haben wird, ist aktuell noch nicht absehbar.

Welchen Einfluss hat diese unvorhersehbare Pandemie auf politische Prozesse? Auf den Abstimmungswahlkampf von HalbeHalbe?